Ein Helfer von der Nachbarschaftshilfe bringt einem älteren Herren Lebensmittel vorbei.
Beratung und Unterstützung im Quartier

Nachbarschaftshilfe "Hand in Hand"

Die kirchliche Nachbarschaftshilfe „Hand in Hand“ ist ein gemeinsames Angebot der Kirchengemeinden St.Pauli-Matthäus, St.Johannis und St.Katharinen in Kooperation mit der Diakonie im Braunschweiger Land. Die „Nachbarschaftshilfe“ kann von Menschen in Anspruch genommen werden, die z.B. aufgrund ihres Alters, einer Erkrankung, einer körperlichen Einschränkung und/ oder einer sozialen Notlage Unterstützung benötigen.

Die Unterstützung wird von den Helfer*innen direkt im vertrauten Lebens- und Wohnumfeld angeboten. Dazu zählt z.B. die Hilfe im Haushalt, das Erledigen von Einkäufen, die Begleitung zu außerhäuslichen Terminen oder bei Spaziergängen. Dadurch kann das Leben im eigenen Haushalt erleichtert und eine möglichst lange selbstständige Lebensführung zu Hause mit unterstützt werden. Genauso kann Ihnen diese Person aber auch zu Hause oder in einer Pflegeeinrichtung aus der Zeitung vorlesen oder gemeinsam mit Ihnen ein Gesellschaftsspiel machen. Bei allen Begegnungen ist der persönliche Kontakt zwischen Helfer*in und Hilfesuchendem ein wichtiges Kriterium in der diakonischen Arbeit mit Menschen.
Die Koordinatorin der kirchlichen Nachbarschaftshilfe „Hand in Hand“ bringt Hilfesuchende und Helfer*innen im Rahmen eines Minijobvertrages zusammen.

Die Hilfesuchenden werden dann zu Arbeitgeber*innen und die Helfer*innen zu Arbeitnehmer*innen auf Minijobbasis im Haushalt. Eine Unterstützung findet im Rahmen eines Hausbesuches und durch Hilfe bei der Antragstellung statt. Zu weiteren Fragen einer häuslichen Versorgung, der Pflegeversicherung oder auch zu Vollmachten/Patientenverfügung können ebenfalls Auskünfte gegeben werden.
Der Bezug von Leistungen der Pflegeversicherung ist kein Hindernis, ggf. kann auch die Verhinderungspflege in Anspruch genommen werden.

Helfer*innentreffen zu bestimmtem Themen finden in regelmäßigen Abständen statt.

Wer Hilfe in Anspruch oder Helfer*in werden möchte, kann sich gerne unter folgender Mobilnummer melden:

Sprechzeiten in der Diakonie im Braunschweiger Land:
Montags 14.00-15.00 Uhr
Donnerstags 11.00 Uhr-12.00 Uhr und nach Vereinbarung

Sprechzeiten in St. Johannis:
freitags 11.00-12.00 Uhr und nach Vereinbarung

p.feldmann@diakonie-braunschweig.de