Wir über uns

Im Diakonietreff Madamenhof finden Sie Montag bis Freitag ein Frühstücks- und Mittagstischangebot zu erschwinglichen Preisen. Hier erwarten wir Sie in angenehm gestalteten Räumen.

Außerdem bieten MitarbeiterInnen des Diakonietreffs in Kooperation mit dem Stadtteilladen West Sozialberatung an. Freizeitangebote wie z. B. Trommelkurse, Singgruppe oder die Kunstgruppe gehören zum (kultur-)pädagogischen Angebot, dass vorwiegend im Nachmittagsbereich stattfindet. Außerdem gibt es regelmäßig Seminare und/oder saisonale Veranstaltungen zu unterschiedlichen Themen.

Außerhalb der genannten Öffnungszeiten können die Räumlichkeiten im Rahmen sozialer Stadtteilarbeit genutzt werden.

Gut Essen

Montags - Freitags gibt es bei uns:

• Frühstück mit Kaffee oder Tee, Brötchen, Wurst, Käse und Ei ab 10.00 -11.00 Uhr
  • Mittagstisch mit Salat und Nachtisch ab 11:30 - 13:30 Uhr (auch Außer-Haus, nur nach Anmeldung)
  • Kaffee und Kuchen jeden Donnerstag von 14:00 - 16:00 Uhr

Unser Essen servieren wir in unseren hellen, ansprechenden Räumen. Man isst gut und verweilt zu Gesprächen in freundlicher Atmosphäre.

Bei geringem Einkommen bekommen unsere Gäste mit unserem Ausweis ein Mittagessen mit Salat und Nachtisch für 2,- €. „Normalverdiener“ sind bei uns ebenso willkommen und essen für 4,- €

Beim Bezahlen mit Essensmarken gilt folgendes:

Grundsätzlich nehmen wir nur Marken an, die mit Datum versehen und unterschrieben worden sind.

Marken die durch eine Kirchengemeinde verteilt wurden, behalten bis zum 31.03. des Folgejahres ihre Gültigkeit.

Marken die im Diakonietreff erworben wurden, behalten immer ihre Gültigkeit.

Begegnung

Neben unserem Hauptangebot eines Mittagessens ist für viele allein lebende Menschen die Begegnung mit anderen Menschen von Bedeutung.

Bei 40 Sitzplätzen kommt man als Besucher des Madamenhofs automatisch mit anderen Menschen in Kontakt. Schaut man öfter bei uns im Diakonietreff vorbei, trifft man schnell auf bekannte Gesichter, tauscht sich aus und unterhält sich.

Man fühlt sich nicht allein, findet Geborgenheit, trifft Gleichbetroffene und Gleichgesinnte in ähnlicher Lebenssituation.

Dabei lassen sich die ersten Kontakte im gemeinsamen Tun vertiefen.

Zum Beispiel:

• bei gemeinsamer Teilnahmen an einem der vielen Freizeit- und Bildungsangeboten im Diakonietreff
  • bei einer Verabredung zum nächsten Mittagessen oder auch
  • bei einer Verabredung außerhalb des Diakonietreffs.

Und so kommt es vor, dass man uns gelegentlich von neu gefundenen Freundschaften berichtet.

Treffpunkt

Der Madamenhof ist auch ein Treffpunkt über die Begegnung hinaus, denn die Räumlichkeiten können von Gruppen und Initiativen des Stadtteils genutzt werden. Dabei können die vielfältigen, vorhandenen Angebote genutzt, aber auch neue Projekte ins Leben gerufen werden.

Der Madamenhof als Treffpunkt

• für Verabredungen zum Frühstück, Mittagessen oder zum Sonntagskaffee
  • für Gleichgesinnte und Gleichbetroffene
  • für Selbsthilfegruppen
  • für Besprechungen, Projektplanungen
  • für Freizeitangebote wie z.B. Trommelkurse, Singen und Malen
  • für Bildungsangebote
Unser Team
  • Hauptamtliche Mitarbeitende haben die Projekt- und die Hauswirtschaftsleitung inne
  • Ehrenamtliche Mitarbeitende finden sich im Küchen- und Freizeitbereich
  • Mitarbeitende in Maßnahmen des Jobcenters gibt es in den Bereichen Küche und Service
  • auch der Bundesfreiwilligendienst hat einen Platz
  • Praktikanten haben ihre Aufgaben in den unterschiedlichsten Bereichen

Unser Speiseplan* vom 22.04.-26.04.2024

Wir sind werktäglich in der Zeit von 11:30 - 13:30 Uhr (Voranmeldung für Essen nötig!) für Sie vor Ort und für den Außer-Haus-Verkauf da. Das Außer-Haus-Menü und sämtliche Beilagen werden  in Mehrwegverpackungen angeboten. Diese Verpackungen können Sie gegen eine Pfandgebühr von 8€ leihen.

Bitte beachten Sie die Einträge bei "Aktuelles"!

Montag, 22.04. Currywurst mit Pommes Frites
Dienstag, 23.04. Käse-Lauch-Suppe
Mittwoch, 24.04. Schnitzel mit Spargel und Kartoffeln, dazu Soße Hollandaise
Donnerstag, 25.04. Geschlossen!
Freitag, 26.04. Fisch-Kartoffelauflauf

*Änderungen vorbehalten
*Wir bieten auf rechtzeitige (2 Werktage Vorlauf) Anfrage hin auch eine vegetarische Alternative an

*Unsere Mitarbeitenden klären Sie bei Nachfrage gerne über die Zusatzstoffe und Allergene unserer Speisen auf

Freizeitangebote im Diakonietreff Madamenhof

ehrenamtliche Leitung:
Herr Frank Hoffmann

Treffpunkt: Wasserwelt BS - Eingang

Bei den Freizeitangeboten wird um eine vorherige Anmeldung bei Herrn Lars Förstermann-Gössel 0531 8011576 gebeten.

Stadtteilladen West

Der Stadtteilladen West bietet in Kooperation mit dem Diakonietreff Madamenhof Sozialberatung an.

• Haltestelle „Madamenweg“
  • M 419, M 429 (Ringlinie)
  • Bus 418 (Raffteich, Rathaus – Riddagshausen und Gegenrichtung)
  • Bus 423 (Weststadt – Rathaus – Querum und Gegenrichtung