StadtTeilTreff Steterburg

Stadtteiltreff Steterburg

Die Räume des StadtTeilTreffs stehen allen Bewohnerinnen und Bewohnern des Quartiers für bürgerschaftliches Engagement während der Woche zur Verfügung. In Absprache mit dem eigens gegründeten Bürgerverein Steterburg e.V. werden die Angebote in Eigenregie organisiert.

Zu den regelmäßigen Nutzern zählt der Talente-Tauschring Thiede-Steterburg, der Kulturverein SteterKult e.V., die Volkshochschule Salzgitter und einige Selbsthilfe- und Interessengruppen.

Mitarbeitende der Stadtverwaltung Salzgitter und anderer Institutionen bieten regelmäßige Sprechzeiten für die Besucher an. Hier können Lösungen und Wege für alle Bereiche des Lebens gefunden werden.

Der StadtTeilTreff dient als Ausstellungsraum für Bilder und Fotos sowie als Arbeitsraum für diverse Gesprächsgruppen und Arbeitskreise.

Die Trägergemeinschaft rund um den Bürgerverein verantwortet auch die Organisation größerer Veranstaltungen im Stadtteil zum fröhlichen Feiern und für Begegnung und Austausch. Alle Themen der Bürgerinnen und Bürger sind im StadtTeilTreff Steterburg willkommen.

Träger / Kooperationen

Entstanden aus einer Bürgerinitiative „Unser Steterburg wird attraktiv“ öffnete der StadtTeilTreff 2013 seine Türen. Es entstand ein Trägerverbund aus mehreren Institutionen des Stadtteils, Kirchengemeinden mit ihren Kindergärten/ Familienzentren, Ortsratsmitgliedern, der Stadtverwaltung, dem Hausbesitzer des StadtTeilTreffs und engagierten Bürgerinnen und Bürgern unter der Geschäftsführung der Diakonie, Kreisstelle Salzgitter.

Ab 2017 ist die Verantwortung für den Treff und seine Angebote an einen von den Beteiligten eigens gegründeten Bürgerverein Steterburg e.V. übergegangen. Die Diakonie hat die Hauptverantwortung für den StadtTeilTreff gerne in die Hände der Engagierten im Sinne der Selbsthilferichtlinie übertragen und begleitet die weitere Entwicklung partnerschaftlich weiter.

Der StadtTeilTreff Steterburg wurde von 2012 bis 2016 gefördert aus der Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen zur Förderung von Selbsthilfegruppen und Trägern von Initiativen zur Aktivierung der Selbsthilfe in sozialen Brennpunkten des Landes Niedersachsen / Niedersächsisches Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung.

Der notwendige Eigenanteil wurde von der Diakonie im Braunschweiger Land gemeinnützige GmbH finanziert.

StadtTeilTreff Steterburg

Lange Hecke 4
38239 Salzgitter / OT Thiede-Steterburg
Telefon: 0 53 41 / 1 77 64 84