SeeViertel Treff Salzgitter

Schauen Sie herein und lernen Sie bei einer Tasse Kaffee neue Menschen kennen. Wir bieten Ihnen Beratung und Unterstützung im Alltag, im Umgang mit Behörden sowie zahlreiche Freizeit– und Bildungsangebote für alle Altersgruppen an.

Bei uns finden Sie immer einen Ansprechpartner für Ihre Wünsche.

Sie sind uns herzlich willkommen!

Das bieten wir:

• Offener Treff
  • Beratungsgespräche in vertraulicher Umgebung
  • Vermittlung von Alltagshilfen
  • Hausaufgabenbetreuung
  • Seniorencafé
  • Frühstückstreffen
  • Mittagstisch
  • PC-Schulungen in Kleingruppen
  • Ausflüge
  • Ferienangebote

Einige unserer Angebote im Detail

Frauenfrühstück

Jeweils am 3. Mittwoch im Monat um 09:30 Uhr bieten wir Frauen die Möglichkeit sich in gemütlicher Atmosphäre bei einem Frühstück zusammenzusetzen und sich auszutauschen.

Interkulturelles Frauenfrühstück

Frauen aus unterschiedlichen Kulturkreisen treffen sich am 4. Freitag im Monat von 09:00 Uhr bis 11:00 Uhr zu einem gemeinsamen multikulturellen Frühstück und Gespräch. Das Buffet bietet traditionelle Leckereien an.

Seniorencafé

Das Seniorencafé ist ein beliebter Treffpunkt für ältere Mitbürger. Jeweils am 2. Dienstagnachmittag (15:30 Uhr bis 17:00 Uhr) trifft sich die Seniorengruppe zu  Kaffee und frischgebackenen Kuchen. Die regelmäßig angebotenen Vorträge informieren und regen zu Diskussionen an.

Männerabend

Skat dreschen, diskutieren, Erfahrungen austauschen, andere Männer treffen. Das können die Männer jeden 2. Mittwoch im Monat von 18:00 Uhr an, bei uns im Marktcafé.

MarktCafé

Jeden Donnerstag in der Zeit zwischen 8:00 und 11:00 Uhr kann man im Marktcafé nette Nachbarn treffen und gemeinsam ein frisches Frühstück mit belegten Brötchen, Kaffee, Tee und Säften genießen.

Mittagstisch

Dienstag und Donnerstag wird im Marktcafè ein frisch zubereiteter Mittagstisch angeboten. Das reichhaltige und gesunde Essen wird ab 12.00 Uhr serviert.

Voranmeldung ist notwendig!

Hausaufgabenhilfe

In der Hausaufgabenhilfe werden jeweils Montags und Mittwochs in der Zeit von 15:00 bis 17:00 Uhr Grundschulkinder der Klassen 1-4 betreut. Das Besondere ist, dass für die Betreuung der Kinder ehrenamtliche Helferinnen und Helfer zur Verfügung stehen und so eine sehr individuelle Hilfe möglich ist. Jedes Kind setzt sich einzeln und versucht selbständig zu arbeiten. Wenn es Hilfe benötigt, steht natürlich eine Betreuerin oder ein Betreuer zur Seite.

Träger / Kooperationen

Der SeeViertel-Treff ist ein Stadtteilprojekt, das von der Diakonie im Braunschweiger Land in Kooperation mit der ex ante GmbH im SeeViertel betrieben wird.

SeeViertel Treff Salzgitter
Riesentrapp 18
38226 Salzgitter

Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag von 10:00 bis 18:00 Uhr
Freitag von 10:00 bis 16:00 Uhr
Kurzfristige Änderungen vorbehalten

Ansprechpartner:
Dipl.-Päd. Sabine Naats (Projektleiterin)
E-Mail: s.naats@diakonie-braunschweig.de
Web: www.seevierteltreff.jimdo.com